Marketing Kanäle – so erreichen Sie Ihre Zielgruppe

  •  20.11.2020
  •  Judith Wester
  •   Customer Relations

Die Vielzahl der Marketing Kanäle ist für Marketer Fluch und Segen zugleich. Wie Sie den richtigen Kanal für sich finden und nutzen, lesen Sie in diesem Beitrag.

Was sind Marketing Kanäle?

Kanäle stellen die Verbindung zwischen Anbieter und Nachfrager her. Es kann sich hierbei um einen Absatzkanal handeln, über den eine Ware vertrieben wird. Genauso gut sind damit auch Werbe- bzw. Kommunikationskanäle gemeint, bei denen Botschaften an den Kunden gesendet werden oder ein Dialog zustande kommt. Grundsätzlich tragen die Kanäle zur Erfüllung der Marketingziele im Marketing Mix bei. Die Auswahl der richtigen Kanäle ist somit Teil der Marketing-Strategie.

Die Wahl der richtigen Kanäle und die Verknüpfung miteinander

Damit wären wir bereits bei der Frage: Was sind die richtigen Kanäle? Dies richtet sich ganz nach Ihrem Geschäft und Ihrer Zielgruppe. Je nach Ausrichtung Ihres Unternehmens sind eine Vielzahl an Kanälen möglich, die den Rahmen dieses Beitrags sprengen würden. Darum möchten wir allgemein auf die wichtigsten Kanäle eingehen, die auch in Zukunft einen hohen Stellenwert im Marketing haben werden. Grundsätzlich sollten Sie sich vom sogenannten „Kanaldenken“ verabschieden und die Customer Journey unter einem ganzheitlichen Ansatz betrachten. Kunden erwarten heute den reibungslosen Wechsel von einem Kanal zum nächsten.

Omnichannel beschreibt diesen ganzheitlichen Ansatz verschiedener Kanäle. Das Wort „Omni“ kommt aus dem Lateinischen: omnis und bedeutet „alles“. Channel ist der englische Begriff für Kanal. Es geht im Omnichannel Marketing somit um die ganzheitliche Sicht auf die unterschiedlichen Kanäle und Vernetzung miteinander. Dabei wird die Verknüpfung online und offline berücksichtigt.

Die wichtigsten Kanäle für Ihre Online Marketing Strategie

Egal, ob Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen B2B oder B2C anbieten: auf folgende Kanäle sollten Sie heute und in Zukunft im Online Marketing setzen.

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist nach wie vor eine feste Größe, um Werbebotschaften digital zu transportieren und den Kunden zu einer Interaktion zu veranlassen. Durch regelmäßige Updates stärken Sie die Kundenbindung. Das Beste: Sie haben durch diesen Kanal eine hohe Reichweite mit geringem Streuverlust. Da Sie bereits über die E-Mail-Adresse des Kunden verfügen, kommunizieren Sie konstant mit Immer-Wieder-Käufern oder halten potenzielle Kunden auf dem Laufenden.

Content Marketing

Die Konkurrenz im Internet ist riesig. Kunden lassen sich jedoch immer weniger von Werbeversprechen blenden. Mit Content Marketing überzeugen Sie Nutzer durch hilfreiche Informationen. Bevor Kunden ein hochpreisiges technisches Produkt erwerben, vertrauen Sie neutralen Testberichten. Ein leckeres saisonales Rezept erhöht beispielsweise ebenfalls das Interesse, die entsprechenden Zutaten dafür zu erwerben. Content-Marketing ist vielseitig und schließt auch Videos und Podcasts mit ein. Stellen Sie sicher, dass Sie und Ihre Zielgruppe sich abhängig vom Content in dem jeweiligen Kanal wohlfühlen. Dann sind Ihrer Kreativität kaum Grenzen gesetzt.

Social Media

Immer mehr soziale Netzwerke integrieren die Möglichkeit des direkten Shoppings über die Plattform. Durch diese Tatsache ist Social Media Marketing für Unternehmen interessant und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Zudem tragen Sie durch regelmäßige Postings Ihren Content in die Zielgruppe und verbreiten ihn. Denken Sie bitte beim Einsatz sozialer Netzwerke an Ihre Zielgruppe. Beschränken Sie sich im besten Fall auf das soziale Netzwerk, welches von Ihrer Zielgruppe bevorzugt wird und bleiben Sie hier aktiv. Sie sollten jedoch nicht in verschiedenen Netzwerken ansetzen und zu viel Zeit investieren. Im Zweifel lohnt der sukzessive Aufbau sozialer Medien.

Google

Um in relevanten Suchanfragen aufzutauchen, ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) unabdingbar. Auch bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA) trägt zur besseren Sichtbarkeit bei. Durch Google Ads bewerben Sie Ihre Maßnahme. Allerdings bricht der Traffic nach Ablauf der bezahlten Kampagnen ebenso schnell wieder ein. Setzen Sie also auf die technische Optimierung der eigenen Website und die Optimierung Ihrer Inhalte, um eine langfristige Verbesserung der organischen Suchergebnisse zu erreichen.

Offline Marketing Kanäle

Marketer kümmern sich heute immer weniger um analoge Marketing Kampagnen. Werbung im TV, in Zeitungen oder durch Plakate ist kostenintensiv und hat einen hohen Streuverlust. Dagegen lassen sich Kosten und Einnahmen bei Online Marketing Kampagnen einfach in ein Verhältnis setzen. Doch das ist etwas kurz gedacht. Auch Offline-Strategien können Sie zielgerichtet einsetzen - Vorausgesetzt Sie nutzen dazu eine geeignete Software. Gerade in einer Zeit, in der Kunden täglich von Online-Kampagnen überflutet werden, sticht eine Karte im Briefkasten oder die persönliche Empfehlung eines Bekannten aus der Masse heraus.

Printmailing

Nachdem sich alle Welt auf Online Marketing Maßnahmen gestürzt hat, erlebt die postalisch versendete Printmail gerade einen Aufschwung. Jedoch sollte Sie intelligent eingesetzt und mit Online-Maßnahmen kombiniert werden. Zunächst lohnt es sich die Printmail über eine Software, wie beispielsweise ein Marketing Automation Tool zu versenden. Dadurch können Kampagnen zielgruppengerichtet aufgesetzt und verschickt werden. Dies minimiert im ersten Schritt den Streuverlust. Weiterhin lohnt sich die Verknüpfung mit einer Online-Aktion, da so im zweiten Schritt der Erfolg der Printmail gemessen wird.

Kooperationen

Ein positives Einkaufserlebnis hat für viele Kunden einen hohen Stellenwert. Neben einer angenehmen Customer Experience im Internet, möchten Verbraucher Produkte anfassen und dazu persönlich beraten werden. Wenn für Sie ein eigenes stationäres Geschäft nicht in Frage kommt oder Sie Ihre Offline Reichweite steigern möchten, ohne dafür Ihre Kosten zu erhöhen, dann ist eine Kooperation die Lösung. Dadurch werden neue Kunden auf Ihre Produkte aufmerksam. Außerdem profitieren Sie von Marketing Maßnahmen Ihres Kooperationspartners. Zu guter Letzt lässt sich der Erfolg der Kooperation leicht messen. Ob es sich dabei um eine horizontale oder vertikale Kooperation handelt, liegt bei Ihnen.

Analoges und digitales Marketing mit promio.connect

Mit uns koordinieren Sie Ihren Kampagnen im Omnichannel über mehrere Kanäle hinweg. Anschließend messen Sie mit Hilfe der Analyse den Erfolg Ihrer Kampagne. So ziehen Sie Rückschlüsse auf die Wirksamkeit des eingesetzten Contents und planen weitere erfolgreiche Marketing Maßnahmen für Ihre Zielgruppe. Sprechen Sie uns an.